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    <title>News von Invedaweb.de</title>
    <description>Beispiel Maklerhomepage</description>
    <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/news.customer.index.html</link>
    <lastBuildDate>Wed, 08 Sep 2010 08:09:37 +0200</lastBuildDate>
    <language>de-de</language>
    <item>
      <title>Die häufigsten Diagnosen für stationäre Behandlungen</title>
      <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2752006/news.customer.reader.html</link>
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      <pubDate>Tue, 07 Sep 2010 18:00:04 +0200</pubDate>
      <description>
        <![CDATA[Gut jeder fünfte Deutsche hatte im Jahr 2009 statistisch gesehen einen Krankenhausaufenthalt. Welche Krankheitsbilder dafür besonders gehäuft ursächlich waren.<br/><long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> 2009 wurden auf der einen Seite mehr
  Menschen im Krankenhaus behandelt. Auf der anderen Seite ging die
  durchschnittliche Behandlungsdauer leicht zurück, wie das
  <a href="http://www.destatis.de/">Statistische Bundesamt</a>
  (Destatis) auf der Grundlage vorläufiger Ergebnisse der
  Krankenhausstatistik ermittelt hat. Die häufigsten Hauptdiagnosen
  sind Geburten, Herzinsuffizienz sowie psychische und
  Verhaltensstörungen durch Alkohol.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Im vergangenen Jahr wurden laut Destatis nach vorläufigen Zahlen
  17,8 Millionen Patienten stationär im Krankenhaus behandelt.
  Gemessen an einer Bevölkerungszahl von rund 82 Millionen
  entspricht dies einem rechnerischen Anteil von 21,7 Prozent. Die
  Zahl der Behandelten stieg gegenüber dem Vorjahr um 290.000 oder
  1,6 Prozent.
</p>
<h2>
  Die häufigsten Diagnosen für Krankenhausaufenthalte
</h2>
<p class="MsoNormal">
  An erster Stelle der Hauptdiagnosen bei vollstationär behandelten
  Patienten steht die Geburt von lebendgeborenen Kindern mit knapp
  500.000 Fällen, gefolgt von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinsuffizienz">Herzinsuffizienz</a>
  (über 350.000) und alkoholbedingten psychischen und
  Verhaltensstörungen (gut 333.000).
</p>
<p class="MsoNormal">
  Mit <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Angina_pectoris">Angina
  pectoris</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhofflattern">Vorhofflattern</a>
  und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhofflimmern">Vorhofflimmern</a>
  sowie akuten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Myokardinfarkt">Myokardinfarkten</a>
  finden sich weitere Herzerkrankungen mit mehr als 200.000
  Hauptdiagnosen weit oben in der Rangliste.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="0" class="MsoNormalTable" style="border-collapse: collapse;">
  <tr>
    <td>
      <h3>
        Die 20 häufigsten Hauptdiagnosen der vollstationär
        behandelten Patienten im Jahr 2009 nach der ICD-10* 2008
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        ICD-10 Pos.Nr.
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Diagnose/Behandlungsanlass
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Anzahl
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Z38
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Lebendgeborene
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        482.162
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I50
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Herzinsuffizienz
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        350.711
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        F10
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        333.804
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I20
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Angina pectoris
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        268.850
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        S06
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Intrakranielle Verletzung (Kopfverletzungen)
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        227.469
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I63
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Hirninfarkt
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        219.815
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I48
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Vorhofflattern und Vorhofflimmern
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        218.841
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I21
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Akuter Myokardinfarkt
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        210.705
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        K80
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gallenstein">Cholelithiasis</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        209.839
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        M17
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Gonarthorse (Arthrose des Kniegelenkes)
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        203.986
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        J18
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenentz%C3%BCndung">Pneumonie</a>,
        Erreger nicht näher bezeichnet
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        200.563
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I25
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://flexikon.doccheck.com/Chronische_isch%C3%A4mische_Herzkrankheit">
        Chronische ischämische Herzkrankheit</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        199.556
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I10
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Hypertonie">Essentielle
        (primäre) Hypertonie</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        198.309
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        C34
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        189.561
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        E11
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Nicht primär insulinabhängiger <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus">Diabetes
        mellitus</a> (Typ-II-Diabetes)
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        176.622
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        K40
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Leistenbruch">Hernia
        inguinalis</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        171.381
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I70
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Arteriosklerose">Atherosklerose</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        166.232
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        J44
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        165.737
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        M16
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Koxarthrose (Arthrose des Hüftgelenkes)
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        161.025
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        S72
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Fraktur des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Femur">Femurs</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        159.004
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Insgesamt (alle Positionsnummern)
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        17.937.101
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        * International Statistical Classification of Diseases and
        Related Health Problems (einschl. Sterbe- und
        Stundenfälle); Quelle: Destatis 2010
      </p>
    </td>
  </tr>
</table>
<p class="StandardAbsatz">
  Der Aufenthalt in einem Krankenhaus dauerte für die Patienten im
  Jahr 2009 durchschnittlich 8,0 (2008: 8,1) Tage, was einer
  Verbesserung um 1,2 Prozent entspricht.
</p>
<h2>
  Stabiles Bettenangebot in den Krankenhäusern
</h2>
<p class="MsoNormal">
  In den 2.080 Krankenhäusern standen wie schon im Vorjahr
  insgesamt 503.000 Betten zur Verfügung. Die meisten Betten
  befanden sich in einem Krankenhaus eines öffentlichen Trägers
  (48,7 Prozent). Der Anteil der Betten in privaten Häusern nehme
  jedoch stetig zu und betrage aktuell 16,6 Prozent, erklärte
  Destatis.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Bettenauslastung lag 2009 mit 77,5 Prozent geringfügig über
  dem Vorjahresniveau (77,4 Prozent). Die höchste Bettenauslastung
  hatten öffentliche Krankenhäuser mit 79,1 Prozent aufzuweisen;
  die geringste Auslastung mit 75,6 Prozent freigemeinnützige
  Krankenhäuser.
</p>
<h2>
  Beschäftigtenzahl in Krankenhäuser weiter angestiegen
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Um die Patienten kümmerte sich 817.000 Vollkräfte (Teilzeitkräfte
  umgerechnet), davon 130.000 im ärztlichen Dienst und 687.000 im
  nichtärztlichen Dienst. Alleine im Pflegedienst waren 302.000
  Vollkräfte im Einsatz.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Zahl der im Krankenhaus beschäftigten Vollkräfte stieg im
  Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent im ärztlichen Dienst
  beziehungsweise 2,7 Prozent im nichtärztlichen Dienst. Alleine im
  Pflegedienst waren 302.000 Vollkräfte (2008: 300.000) im Einsatz.
</p>
<h2>
  Rund zwei Millionen Patienten in Vorsorge- oder Reha-Kliniken
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Der stationäre Aufenthalt in einer der 1.240 Vorsorge- oder
  Rehabilitations-Einrichtungen Deutschlands dauerte wie im Vorjahr
  im Durchschnitt 25,3 Tage. Hier standen 172.000 Betten für die
  Versorgung von rund zwei Millionen Patienten zur Verfügung. Mit
  81,7 Prozent lag die Bettenauslastung um 0,4 Prozentpunkte über
  der des Vorjahres.
</p>
<p class="MsoNormal">
  8.000 Vollkräfte im ärztlichen Dienst und 86.000 Vollkräfte im
  nichtärztlichen Dienst (darunter 21.000 Pflege-Vollkräfte)
  versorgten 2009 die vollstationären Patienten in den Vorsorge‑
  oder Rehabilitations-Einrichtungen.
</p></long_text>]]>
      </description>
      <content:encoded>
        <![CDATA[Gut jeder fünfte Deutsche hatte im Jahr 2009 statistisch gesehen einen Krankenhausaufenthalt. Welche Krankheitsbilder dafür besonders gehäuft ursächlich waren.<long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> 2009 wurden auf der einen Seite mehr
  Menschen im Krankenhaus behandelt. Auf der anderen Seite ging die
  durchschnittliche Behandlungsdauer leicht zurück, wie das
  <a href="http://www.destatis.de/">Statistische Bundesamt</a>
  (Destatis) auf der Grundlage vorläufiger Ergebnisse der
  Krankenhausstatistik ermittelt hat. Die häufigsten Hauptdiagnosen
  sind Geburten, Herzinsuffizienz sowie psychische und
  Verhaltensstörungen durch Alkohol.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Im vergangenen Jahr wurden laut Destatis nach vorläufigen Zahlen
  17,8 Millionen Patienten stationär im Krankenhaus behandelt.
  Gemessen an einer Bevölkerungszahl von rund 82 Millionen
  entspricht dies einem rechnerischen Anteil von 21,7 Prozent. Die
  Zahl der Behandelten stieg gegenüber dem Vorjahr um 290.000 oder
  1,6 Prozent.
</p>
<h2>
  Die häufigsten Diagnosen für Krankenhausaufenthalte
</h2>
<p class="MsoNormal">
  An erster Stelle der Hauptdiagnosen bei vollstationär behandelten
  Patienten steht die Geburt von lebendgeborenen Kindern mit knapp
  500.000 Fällen, gefolgt von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinsuffizienz">Herzinsuffizienz</a>
  (über 350.000) und alkoholbedingten psychischen und
  Verhaltensstörungen (gut 333.000).
</p>
<p class="MsoNormal">
  Mit <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Angina_pectoris">Angina
  pectoris</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhofflattern">Vorhofflattern</a>
  und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhofflimmern">Vorhofflimmern</a>
  sowie akuten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Myokardinfarkt">Myokardinfarkten</a>
  finden sich weitere Herzerkrankungen mit mehr als 200.000
  Hauptdiagnosen weit oben in der Rangliste.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="0" class="MsoNormalTable" style="border-collapse: collapse;">
  <tr>
    <td>
      <h3>
        Die 20 häufigsten Hauptdiagnosen der vollstationär
        behandelten Patienten im Jahr 2009 nach der ICD-10* 2008
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        ICD-10 Pos.Nr.
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Diagnose/Behandlungsanlass
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Anzahl
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Z38
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Lebendgeborene
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        482.162
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I50
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Herzinsuffizienz
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        350.711
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        F10
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        333.804
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I20
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Angina pectoris
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        268.850
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        S06
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Intrakranielle Verletzung (Kopfverletzungen)
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        227.469
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I63
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Hirninfarkt
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        219.815
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I48
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Vorhofflattern und Vorhofflimmern
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        218.841
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I21
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Akuter Myokardinfarkt
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        210.705
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        K80
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gallenstein">Cholelithiasis</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        209.839
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        M17
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Gonarthorse (Arthrose des Kniegelenkes)
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        203.986
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        J18
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenentz%C3%BCndung">Pneumonie</a>,
        Erreger nicht näher bezeichnet
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        200.563
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I25
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://flexikon.doccheck.com/Chronische_isch%C3%A4mische_Herzkrankheit">
        Chronische ischämische Herzkrankheit</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        199.556
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I10
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Hypertonie">Essentielle
        (primäre) Hypertonie</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        198.309
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        C34
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        189.561
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        E11
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Nicht primär insulinabhängiger <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus">Diabetes
        mellitus</a> (Typ-II-Diabetes)
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        176.622
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        K40
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Leistenbruch">Hernia
        inguinalis</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        171.381
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        I70
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Arteriosklerose">Atherosklerose</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        166.232
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        J44
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        165.737
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        M16
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Koxarthrose (Arthrose des Hüftgelenkes)
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        161.025
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        S72
      </p>
    </td>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Fraktur des <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Femur">Femurs</a>
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        159.004
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Insgesamt (alle Positionsnummern)
      </p>
    </td>
    <td>
      <p align="right" class="MsoNormal" style="text-align: right;">
        17.937.101
      </p>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        * International Statistical Classification of Diseases and
        Related Health Problems (einschl. Sterbe- und
        Stundenfälle); Quelle: Destatis 2010
      </p>
    </td>
  </tr>
</table>
<p class="StandardAbsatz">
  Der Aufenthalt in einem Krankenhaus dauerte für die Patienten im
  Jahr 2009 durchschnittlich 8,0 (2008: 8,1) Tage, was einer
  Verbesserung um 1,2 Prozent entspricht.
</p>
<h2>
  Stabiles Bettenangebot in den Krankenhäusern
</h2>
<p class="MsoNormal">
  In den 2.080 Krankenhäusern standen wie schon im Vorjahr
  insgesamt 503.000 Betten zur Verfügung. Die meisten Betten
  befanden sich in einem Krankenhaus eines öffentlichen Trägers
  (48,7 Prozent). Der Anteil der Betten in privaten Häusern nehme
  jedoch stetig zu und betrage aktuell 16,6 Prozent, erklärte
  Destatis.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Bettenauslastung lag 2009 mit 77,5 Prozent geringfügig über
  dem Vorjahresniveau (77,4 Prozent). Die höchste Bettenauslastung
  hatten öffentliche Krankenhäuser mit 79,1 Prozent aufzuweisen;
  die geringste Auslastung mit 75,6 Prozent freigemeinnützige
  Krankenhäuser.
</p>
<h2>
  Beschäftigtenzahl in Krankenhäuser weiter angestiegen
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Um die Patienten kümmerte sich 817.000 Vollkräfte (Teilzeitkräfte
  umgerechnet), davon 130.000 im ärztlichen Dienst und 687.000 im
  nichtärztlichen Dienst. Alleine im Pflegedienst waren 302.000
  Vollkräfte im Einsatz.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Zahl der im Krankenhaus beschäftigten Vollkräfte stieg im
  Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent im ärztlichen Dienst
  beziehungsweise 2,7 Prozent im nichtärztlichen Dienst. Alleine im
  Pflegedienst waren 302.000 Vollkräfte (2008: 300.000) im Einsatz.
</p>
<h2>
  Rund zwei Millionen Patienten in Vorsorge- oder Reha-Kliniken
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Der stationäre Aufenthalt in einer der 1.240 Vorsorge- oder
  Rehabilitations-Einrichtungen Deutschlands dauerte wie im Vorjahr
  im Durchschnitt 25,3 Tage. Hier standen 172.000 Betten für die
  Versorgung von rund zwei Millionen Patienten zur Verfügung. Mit
  81,7 Prozent lag die Bettenauslastung um 0,4 Prozentpunkte über
  der des Vorjahres.
</p>
<p class="MsoNormal">
  8.000 Vollkräfte im ärztlichen Dienst und 86.000 Vollkräfte im
  nichtärztlichen Dienst (darunter 21.000 Pflege-Vollkräfte)
  versorgten 2009 die vollstationären Patienten in den Vorsorge‑
  oder Rehabilitations-Einrichtungen.
</p></long_text>]]>
      </content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Gut abgesichert bei Überschwemmung</title>
      <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2752007/news.customer.reader.html</link>
      <guid>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2752007/news.customer.reader.html</guid>
      <pubDate>Tue, 07 Sep 2010 18:00:04 +0200</pubDate>
      <description>
        <![CDATA[Gegen Schäden durch Überschwemmung und andere Elementargefahren sind nur die wenigsten Bürger versichert. Wie man sich gegen die finanziellen Folgen schützen kann.<br/><long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  (verpd) Ein Überschwemmungsschaden ist nicht nur mit Kosten und
  Mühen verbunden, sondern kann schnell auch die eigene Existenz
  bedrohen. Denn für die Beseitigung von Schäden am Eigenheim oder
  an der Wohnungseinrichtung werden oftmals fünf- oder
  sechsstellige Beträge fällig. Schutz bietet hier die
  Elementarschaden-Deckung, die gegen einen geringen Aufpreis
  zusätzlich zur Hausrat- und/oder Wohngebäudeversicherung
  abgeschlossen werden kann.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Wasser hat gewaltige und unvorstellbare Kräfte. Das wird
  besonders deutlich, wenn man sich die Bilder vom überfluteten New
  Orleans oder von Ostdeutschland vor einigen Jahren noch
  einmal vor Augen führt.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Doch es muss nicht immer die ganz große Katastrophe sein. Schon
  ein kräftiger Platzregen kann Keller oder Erdgeschoss überfluten,
  von über die Ufer tretenden Flüssen ganz zu schweigen.
</p>
<h2>
  Nur jeder zehnte Haushalt abgesichert
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Umso alarmierender ist die Tatsache, dass die große Mehrheit
  nicht gegen sogenannte Elementarschäden versichert ist, also
  gegen Schäden, die durch Naturgewalten wie Überschwemmungen,
  Lawinen, Schneedruck, Erdsenkung, Erdbeben oder Erdrutsch
  verursacht werden.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Experten gehen davon aus, dass nicht einmal jeder zehnte Haushalt
  gegen solche Gefahren abgesichert ist. Das liegt vor allem daran,
  dass Elementarschäden in der Regel weder in der Gebäude- noch in
  der Hausratversicherung automatisch mitversichert sind.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Doch gegen einen Aufpreis lässt sich eine erweiterte Deckung
  vereinbaren. Der Prämienzuschlag hängt von der gewählten
  Versicherungssumme und der Risikosituation des Gebäudes ab, wie
  hoch also die Gefahr einer Überschwemmungen in der Wohngegend
  ist.
</p></long_text>]]>
      </description>
      <content:encoded>
        <![CDATA[Gegen Schäden durch Überschwemmung und andere Elementargefahren sind nur die wenigsten Bürger versichert. Wie man sich gegen die finanziellen Folgen schützen kann.<long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  (verpd) Ein Überschwemmungsschaden ist nicht nur mit Kosten und
  Mühen verbunden, sondern kann schnell auch die eigene Existenz
  bedrohen. Denn für die Beseitigung von Schäden am Eigenheim oder
  an der Wohnungseinrichtung werden oftmals fünf- oder
  sechsstellige Beträge fällig. Schutz bietet hier die
  Elementarschaden-Deckung, die gegen einen geringen Aufpreis
  zusätzlich zur Hausrat- und/oder Wohngebäudeversicherung
  abgeschlossen werden kann.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Wasser hat gewaltige und unvorstellbare Kräfte. Das wird
  besonders deutlich, wenn man sich die Bilder vom überfluteten New
  Orleans oder von Ostdeutschland vor einigen Jahren noch
  einmal vor Augen führt.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Doch es muss nicht immer die ganz große Katastrophe sein. Schon
  ein kräftiger Platzregen kann Keller oder Erdgeschoss überfluten,
  von über die Ufer tretenden Flüssen ganz zu schweigen.
</p>
<h2>
  Nur jeder zehnte Haushalt abgesichert
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Umso alarmierender ist die Tatsache, dass die große Mehrheit
  nicht gegen sogenannte Elementarschäden versichert ist, also
  gegen Schäden, die durch Naturgewalten wie Überschwemmungen,
  Lawinen, Schneedruck, Erdsenkung, Erdbeben oder Erdrutsch
  verursacht werden.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Experten gehen davon aus, dass nicht einmal jeder zehnte Haushalt
  gegen solche Gefahren abgesichert ist. Das liegt vor allem daran,
  dass Elementarschäden in der Regel weder in der Gebäude- noch in
  der Hausratversicherung automatisch mitversichert sind.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Doch gegen einen Aufpreis lässt sich eine erweiterte Deckung
  vereinbaren. Der Prämienzuschlag hängt von der gewählten
  Versicherungssumme und der Risikosituation des Gebäudes ab, wie
  hoch also die Gefahr einer Überschwemmungen in der Wohngegend
  ist.
</p></long_text>]]>
      </content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Armut als reale Bedrohung</title>
      <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2748958/news.customer.reader.html</link>
      <guid>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2748958/news.customer.reader.html</guid>
      <pubDate>Mon, 06 Sep 2010 18:00:02 +0200</pubDate>
      <description>
        <![CDATA[Das Statistische Bundesamt hat die Armutsgefährdung auf Ebene der Bundesländer untersucht. In welchen Ländern das Risiko besonders hoch ist.<br/><long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Die Rentnergeneration in Deutschland
  hatte im Jahr 2009 ein geringeres Armutsrisiko als die
  Gesamtbevölkerung. Dabei schneiden Ostrentner noch besser ab als
  die im Westen, wie das <a href="http://www.destatis.de/">Statistische Bundesamt</a> (Destatis)
  ermittelt hat. Besonders gefährdet sind Erwerbslose und
  Alleinerziehende sowie deren Kinder.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Destatis hat die Gefährdung der Menschen durch Altersarmut nach
  Bundesländern aufgeschlüsselt. Dabei lagen die Gefährdungsquoten
  im Jahr 2009 in den neuen Bundesländern (einschließlich Berlin)
  deutlich höher als in den alten Bundesländern.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Lediglich die 65-Jährigen und Älteren hatten in den neuen Ländern
  (zehn Prozent) ein geringeres Armutsrisiko als im früheren
  Bundesgebiet (13 Prozent), wie Destatis weiter mitteilte. Beide
  Gruppe liegen unter dem Bundesdurchschnitt von 14,6 Prozent. Die
  Statistiker hatten bereits gesondert auf die Armutsproblematik in
  großen Städten hingewiesen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Gemäß der Definition der Europäischen Union gelten Menschen als
  armutsgefährdet, die mit weniger als 60 Prozent des mittleren
  Einkommens (Median) der Bevölkerung, hier dem mittleren Einkommen
  in Deutschland, auskommen müssen. Die Messlatte lag 2009 bei 801
  Euro.
</p>
<h2>
  Süddeutschland hat mit Altersarmut die geringsten Probleme
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Am besten haben die wirtschaftsstarken Bundesländer
  Baden-Württemberg, Bayern und Hessen abgeschnitten. Hier ist nur
  rund jeder neunte Bürger von Altersarmut gefährdet.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Ganz anders sieht die Situation in Mecklenburg-Vorpommern aus
  (Quote: 23,1 Prozent). Gut jeder fünfte ist auch in
  Sachsen-Anhalt (21,8 Prozent) sowie in Bremen (20,1 Prozent)
  armutsgefährdet.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Für die neuen Bundesländer (einschließlich Berlin) weist das
  Statistikamt eine Gefährdungsquote von 19,5 Prozent aus. In den
  alten Bundesländern lag dieser Wert mit 13,3 Prozent deutlich
  niedriger.
</p>
<h2>
  Das höchste Armutsrisiko haben Erwerbslose
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Ein besonders hohes Armutsrisiko haben Erwerbslose. Mehr als die
  Hälfte der Erwerbslosen (54 Prozent) in Deutschland war 2009
  armutsgefährdet.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Auch hier zeigen sich große regionale Unterschiede. Während 2009
  in Bayern und Baden-Württemberg 41,2 Prozent beziehungsweise 41,5
  Prozent der Erwerbslosen armutsgefährdet waren, waren es in
  Sachsen-Anhalt 70,4 Prozent.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Aber auch in Sachsen (65,0 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern
  (65,2 Prozent) droht nahezu zwei Dritteln der Erwerbslosen die
  Armut im Alter.
</p>
<h2>
  Hohe Gefährdung für Alleinerziehende
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Auch Alleinerziehende und ihre Kinder waren bundesweit mit einer
  Quote von 40,1 Prozent besonders armutsgefährdet.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Während aber in Hessen (30,9 Prozent) und Baden-Württemberg (32,7
  Prozent) rund ein Drittel der Mitglieder von
  Alleinerziehenden-Haushalten von Armut bedroht waren, traf dies
  in Sachsen-Anhalt (58,9 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (56,1
  Prozent), Sachsen (51,8 Prozent) und Thüringen (51,3 Prozent) auf
  mehr als die Hälfte der entsprechenden Haushaltsmitglieder zu.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Versicherungswirtschaft bietet eine Vielzahl von Produkten
  an, um sich mit privater Vorsorge einen finanziell auskömmlichen
  Lebensabend zu sichern. In einem Gespräch mit einem
  Versicherungsfachmann können Verbraucher die zu den eigenen
  Lebensumständen passende Vorsorgestrategie finden.
</p></long_text>]]>
      </description>
      <content:encoded>
        <![CDATA[Das Statistische Bundesamt hat die Armutsgefährdung auf Ebene der Bundesländer untersucht. In welchen Ländern das Risiko besonders hoch ist.<long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Die Rentnergeneration in Deutschland
  hatte im Jahr 2009 ein geringeres Armutsrisiko als die
  Gesamtbevölkerung. Dabei schneiden Ostrentner noch besser ab als
  die im Westen, wie das <a href="http://www.destatis.de/">Statistische Bundesamt</a> (Destatis)
  ermittelt hat. Besonders gefährdet sind Erwerbslose und
  Alleinerziehende sowie deren Kinder.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Destatis hat die Gefährdung der Menschen durch Altersarmut nach
  Bundesländern aufgeschlüsselt. Dabei lagen die Gefährdungsquoten
  im Jahr 2009 in den neuen Bundesländern (einschließlich Berlin)
  deutlich höher als in den alten Bundesländern.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Lediglich die 65-Jährigen und Älteren hatten in den neuen Ländern
  (zehn Prozent) ein geringeres Armutsrisiko als im früheren
  Bundesgebiet (13 Prozent), wie Destatis weiter mitteilte. Beide
  Gruppe liegen unter dem Bundesdurchschnitt von 14,6 Prozent. Die
  Statistiker hatten bereits gesondert auf die Armutsproblematik in
  großen Städten hingewiesen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Gemäß der Definition der Europäischen Union gelten Menschen als
  armutsgefährdet, die mit weniger als 60 Prozent des mittleren
  Einkommens (Median) der Bevölkerung, hier dem mittleren Einkommen
  in Deutschland, auskommen müssen. Die Messlatte lag 2009 bei 801
  Euro.
</p>
<h2>
  Süddeutschland hat mit Altersarmut die geringsten Probleme
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Am besten haben die wirtschaftsstarken Bundesländer
  Baden-Württemberg, Bayern und Hessen abgeschnitten. Hier ist nur
  rund jeder neunte Bürger von Altersarmut gefährdet.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Ganz anders sieht die Situation in Mecklenburg-Vorpommern aus
  (Quote: 23,1 Prozent). Gut jeder fünfte ist auch in
  Sachsen-Anhalt (21,8 Prozent) sowie in Bremen (20,1 Prozent)
  armutsgefährdet.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Für die neuen Bundesländer (einschließlich Berlin) weist das
  Statistikamt eine Gefährdungsquote von 19,5 Prozent aus. In den
  alten Bundesländern lag dieser Wert mit 13,3 Prozent deutlich
  niedriger.
</p>
<h2>
  Das höchste Armutsrisiko haben Erwerbslose
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Ein besonders hohes Armutsrisiko haben Erwerbslose. Mehr als die
  Hälfte der Erwerbslosen (54 Prozent) in Deutschland war 2009
  armutsgefährdet.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Auch hier zeigen sich große regionale Unterschiede. Während 2009
  in Bayern und Baden-Württemberg 41,2 Prozent beziehungsweise 41,5
  Prozent der Erwerbslosen armutsgefährdet waren, waren es in
  Sachsen-Anhalt 70,4 Prozent.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Aber auch in Sachsen (65,0 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern
  (65,2 Prozent) droht nahezu zwei Dritteln der Erwerbslosen die
  Armut im Alter.
</p>
<h2>
  Hohe Gefährdung für Alleinerziehende
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Auch Alleinerziehende und ihre Kinder waren bundesweit mit einer
  Quote von 40,1 Prozent besonders armutsgefährdet.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Während aber in Hessen (30,9 Prozent) und Baden-Württemberg (32,7
  Prozent) rund ein Drittel der Mitglieder von
  Alleinerziehenden-Haushalten von Armut bedroht waren, traf dies
  in Sachsen-Anhalt (58,9 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (56,1
  Prozent), Sachsen (51,8 Prozent) und Thüringen (51,3 Prozent) auf
  mehr als die Hälfte der entsprechenden Haushaltsmitglieder zu.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Versicherungswirtschaft bietet eine Vielzahl von Produkten
  an, um sich mit privater Vorsorge einen finanziell auskömmlichen
  Lebensabend zu sichern. In einem Gespräch mit einem
  Versicherungsfachmann können Verbraucher die zu den eigenen
  Lebensumständen passende Vorsorgestrategie finden.
</p></long_text>]]>
      </content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Abnehmende Rentenlücke</title>
      <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2748959/news.customer.reader.html</link>
      <guid>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2748959/news.customer.reader.html</guid>
      <pubDate>Mon, 06 Sep 2010 18:00:02 +0200</pubDate>
      <description>
        <![CDATA[Frauen haben noch deutliche Defizite bei der Altersvorsorge. Aber eine neue Studie macht Hoffnung auf Besserung.  <br/><long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Die Rentenanwartschaften von Frauen
  liegen hochgerechnet über die Geburtenjahrgänge von 1937 bis 1971
  nach Berechnungen eines Beratungsinstitutes um über eine Billion
  Euro unter denen der Männer, die zusammen über Rentenbezüge von
  3,8 Billionen Euro verfügen können.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Nach einer im Auftrag des <a href="http://www.dia-vorsorge.de/">Deutschen Instituts für
  Altersvorsorge</a> (DIA) von FrischCo erstellten Studie beträgt
  die durchschnittliche Rentenlücke zwischen den Geschlechtern in
  den neuen Bundesländern 16 Prozent und in den alten Bundesländern
  sogar 35 Prozent (ohne Berücksichtigung von
  Hinterbliebenen-Renten).
</p>
<p class="MsoNormal">
  Diese Rentenlücke werde aber in der Zukunft abnehmen, erläuterte
  die Geschäftsführende Gesellschafterin des Berautngsinstitutes
  Eva Kreienkamp. Sie begründete dies mit einer mittlerweile
  gegenüber Männern besseren Schulbildung von Frauen, kürzer
  werdenden Kindererziehungszeiten und dem Langlebigkeitsvorsprung
  von Frauen von durchschnittlich fünf Jahren.
</p>
<h2>
  West-Frauen benachteiligt
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Die unterschiedlichen Erwerbsbiografien schlagen insbesondere bei
  Frauen durch, die in den alten Bundesländern aufgewachsen sind.
  In der gesetzlichen Rentenversicherung erhielten hier Frauen über
  die gesamte Rentenbezugsdauer gesehen gut 77.000 Euro weniger als
  Männer (Zahlenbasis: 2006).
</p>
<div align="center" style="padding: 5px 0px; margin: 0px;">
  <img height="173" width="468" src="http://www.versicherungsjournal.de/daten/artikelbilder/dia-tabelle-rentenunterschiede-2010.jpg" alt="" class=""/>
</div>
<p class="StandardAbsatz">
  In den neuen Bundesländern, in denen schon traditionell deutlich
  mehr Frauen einer Vollzeitbeschäftigung nachgingen, beträgt diese
  Differenz lediglich gut 6.000 Euro. Frauen seien heute besser für
  das Erwerbleben gerüstet, sagte Kreienkamp. „Die
  Bildungsabschlüsse bei jungen Frauen sind inzwischen besser und
  höher als bei jungen Männern.“ Und DIA-Sprecher Bernd Katzenstein
  ist sich sicher, dass „70 bis 80 Prozent der Frauen der nächsten
  Generation materiell im Wesentlichen genauso gut gestellt sein
  werden wie Männer“.
</p>
<h2>
  Bessere Rahmenbedingungen
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Politik und Wirtschaft müssten aber die rechtlichen und
  steuerlichen Rahmenbedingungen sowie die sozialen
  Sicherungssysteme auf die jüngere Generation von erwerbstätigen
  Frauen ausrichten, um diese wichtige Ressource für den
  Arbeitsmarkt nachhaltig nutzen zu können.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Eine Online-Umfragte unter 1.035 Frauen im Alter zwischen 18 bis
  über 70 Jahren zeigt, dass 80 Prozent selber oder im Rahmen der
  Familie Verantwortung für die Alterssicherung übernehmen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  60 Prozent der befragten Frauen setzen einen  Teil ihres
  Einkommens für private Altersvorsorge ein. Nachholbedarf bestehe
  allerdings bei der betrieblichen Altersvorsorge, sagte
  Kreienkamp. Nur jede vierte Frau habe hier Ansprüche. Um die zu
  den eigenen Lebensumständen passende Vorsorgestrategie zu finden,
  empfiehlt sich ein Gespräch mit einem Versicherungsfachmann.
</p></long_text>]]>
      </description>
      <content:encoded>
        <![CDATA[Frauen haben noch deutliche Defizite bei der Altersvorsorge. Aber eine neue Studie macht Hoffnung auf Besserung.  <long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Die Rentenanwartschaften von Frauen
  liegen hochgerechnet über die Geburtenjahrgänge von 1937 bis 1971
  nach Berechnungen eines Beratungsinstitutes um über eine Billion
  Euro unter denen der Männer, die zusammen über Rentenbezüge von
  3,8 Billionen Euro verfügen können.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Nach einer im Auftrag des <a href="http://www.dia-vorsorge.de/">Deutschen Instituts für
  Altersvorsorge</a> (DIA) von FrischCo erstellten Studie beträgt
  die durchschnittliche Rentenlücke zwischen den Geschlechtern in
  den neuen Bundesländern 16 Prozent und in den alten Bundesländern
  sogar 35 Prozent (ohne Berücksichtigung von
  Hinterbliebenen-Renten).
</p>
<p class="MsoNormal">
  Diese Rentenlücke werde aber in der Zukunft abnehmen, erläuterte
  die Geschäftsführende Gesellschafterin des Berautngsinstitutes
  Eva Kreienkamp. Sie begründete dies mit einer mittlerweile
  gegenüber Männern besseren Schulbildung von Frauen, kürzer
  werdenden Kindererziehungszeiten und dem Langlebigkeitsvorsprung
  von Frauen von durchschnittlich fünf Jahren.
</p>
<h2>
  West-Frauen benachteiligt
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Die unterschiedlichen Erwerbsbiografien schlagen insbesondere bei
  Frauen durch, die in den alten Bundesländern aufgewachsen sind.
  In der gesetzlichen Rentenversicherung erhielten hier Frauen über
  die gesamte Rentenbezugsdauer gesehen gut 77.000 Euro weniger als
  Männer (Zahlenbasis: 2006).
</p>
<div align="center" style="padding: 5px 0px; margin: 0px;">
  <img height="173" width="468" src="http://www.versicherungsjournal.de/daten/artikelbilder/dia-tabelle-rentenunterschiede-2010.jpg" alt="" class=""/>
</div>
<p class="StandardAbsatz">
  In den neuen Bundesländern, in denen schon traditionell deutlich
  mehr Frauen einer Vollzeitbeschäftigung nachgingen, beträgt diese
  Differenz lediglich gut 6.000 Euro. Frauen seien heute besser für
  das Erwerbleben gerüstet, sagte Kreienkamp. „Die
  Bildungsabschlüsse bei jungen Frauen sind inzwischen besser und
  höher als bei jungen Männern.“ Und DIA-Sprecher Bernd Katzenstein
  ist sich sicher, dass „70 bis 80 Prozent der Frauen der nächsten
  Generation materiell im Wesentlichen genauso gut gestellt sein
  werden wie Männer“.
</p>
<h2>
  Bessere Rahmenbedingungen
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Politik und Wirtschaft müssten aber die rechtlichen und
  steuerlichen Rahmenbedingungen sowie die sozialen
  Sicherungssysteme auf die jüngere Generation von erwerbstätigen
  Frauen ausrichten, um diese wichtige Ressource für den
  Arbeitsmarkt nachhaltig nutzen zu können.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Eine Online-Umfragte unter 1.035 Frauen im Alter zwischen 18 bis
  über 70 Jahren zeigt, dass 80 Prozent selber oder im Rahmen der
  Familie Verantwortung für die Alterssicherung übernehmen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  60 Prozent der befragten Frauen setzen einen  Teil ihres
  Einkommens für private Altersvorsorge ein. Nachholbedarf bestehe
  allerdings bei der betrieblichen Altersvorsorge, sagte
  Kreienkamp. Nur jede vierte Frau habe hier Ansprüche. Um die zu
  den eigenen Lebensumständen passende Vorsorgestrategie zu finden,
  empfiehlt sich ein Gespräch mit einem Versicherungsfachmann.
</p></long_text>]]>
      </content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Wenn eine Rechnung gar keine Rechnung ist</title>
      <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2741188/news.customer.reader.html</link>
      <guid>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2741188/news.customer.reader.html</guid>
      <pubDate>Fri, 03 Sep 2010 18:00:03 +0200</pubDate>
      <description>
        <![CDATA[Bei der Schadenregulierung sollte man nicht die Wahrheit zu seinen Gunsten auslegen. Denn sonst riskiert man seinen Versicherungsschutz, wie ein aktuelles Urteil zeigt.<br/><long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Reicht ein Versicherter seinem
  Hausratversicherer einen als „Rechnung“ gekennzeichneten Beleg
  ein, bei dem es sich in Wahrheit lediglich um eine Aufstellung
  angeblich erworbener Teile handelt, kann der Versicherer wegen
  arglistig falscher Angaben den Versicherungsschutz versagen. Das
  hat das Oberlandesgericht Karlsruhe mit Urteil vom 3. August 2010
  entschieden (Az.: 12 U 86/10).
</p>
<p class="MsoNormal">
  Einem Fahrradfahrer war nach eigenen Angaben ein drei Monate
  zuvor erworbenes Mountainbike im Wert von 5.700 Euro gestohlen
  worden.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Der Schadenmeldung an seinen Hausratversicherer fügte er einen
  als „Rechnung“ gekennzeichneten Beleg eines Fahrradhändlers bei,
  in welchem zahlreiche Einzelteile mit einem Warenwert von
  5.757,55 Euro aufgeführt waren. Abzüglich eines Rabattes ergab
  sich die runde Summe von 5.700 Euro.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Dem Beleg war die Mehrwertsteuer und der Name des Verkäufers zu
  entnehmen.
</p>
<h2>
  Wertermittlung statt Rechnung
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass der Kläger
  zahlreiche der in dem Beleg aufgeführten Teile bei anderen Firmen
  erworben beziehungsweise im Internet ersteigert hatte. Bei dem
  Fahrradhändler hatte der Kläger die Teile lediglich zu seinem
  individuellen Wunschfahrrad zusammenbauen lassen, dort aber nur
  Teile im Wert von rund 2.000 Euro erworben.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Der Hausratversicherer des Klägers fühlte sich arglistig
  getäuscht. Er lehnte es daher ab, den Schaden zu regulieren.
</p>
<p class="MsoNormal">
  In seiner gegen den Versicherer eingereichten Klage trug der
  Versicherte vor, den Beleg des Fahrradhändlers lediglich als
  Wertermittlung eingereicht zu haben, um dem Hausratversicherer so
  die Arbeit mit zahlreichen Einzelbelegen zu ersparen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Bezeichnung „Rechnung“ erkläre sich daraus, dass das
  Computerprogramm des Radhauses keine „Wertermittlung“ ermögliche.
  Die in dem Beleg aufgelisteten Werte seien aber richtig. Denn es
  habe sich ausschließlich um Neuteile gehandelt.
</p>
<h2>
  Unterbliebener Hinweis
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Doch das konnte die Richter nicht überzeugen. Sie wiesen die
  Klage auf Ersatz des gestohlenen Fahrrades durch den
  Hausratversicherer als unbegründet zurück.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Nach Überzeugung des Gerichts hat der Kläger versucht, mit
  irreführenden Angaben Einfluss auf die Regulierungs-Entscheidung
  des Versicherers hinsichtlich der Entschädigungshöhe zu nehmen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Denn er hat zum Nachweis des Schadens auf einen als „Rechnung“
  bezeichneten Beleg des Fahrradhändlers Bezug genommen, ohne
  klarzustellen, dass er die dort aufgeführten Teile überwiegend
  gar nicht dort erworben hat.
</p>
<h2>
  Arglistige Täuschung
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Der Begriff „Rechnung“ beinhalte nach gewöhnlichem Verständnis
  die Aussage, dass die dort aufgeführten Gegenstände die Leistung
  des Rechnungsstellers darstellten und von ihm stammten. Das gilt
  umso mehr, wenn der Beleg zusätzlich die Mehrwertsteuer und noch
  einen Nachlass ausweist, so das Gericht.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Der Kläger hat nach Meinung der Richter mit dem Beleg offenkundig
  suggerieren wollen, dass alle dort aufgeführten Teile beim
  Fahrradhändler neu erworben worden sind. Dahinter habe die
  Absicht gestanden, den Versicherer von weiteren lästigen
  Rückfragen nach der Herkunft und dem Zustand der zugekauften
  Teile abzuhalten und mögliche Zweifel an der Werthaltigkeit des
  montierten Fahrrades gar nicht erst aufkommen zu lassen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Damit aber hat er arglistig gehandelt. Denn Arglist setzt das
  bewusste Einwirken auf die Entscheidung eines Versicherers durch
  unrichtige oder unvollständige Angaben voraus. Eine
  Bereicherungs- und Schädigungsabsicht ist zur Erfüllung des
  Arglist-Tatbestandes hingegen nicht erforderlich. Nach all dem
  ist der Versicherer daher leistungsfrei.
</p></long_text>]]>
      </description>
      <content:encoded>
        <![CDATA[Bei der Schadenregulierung sollte man nicht die Wahrheit zu seinen Gunsten auslegen. Denn sonst riskiert man seinen Versicherungsschutz, wie ein aktuelles Urteil zeigt.<long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Reicht ein Versicherter seinem
  Hausratversicherer einen als „Rechnung“ gekennzeichneten Beleg
  ein, bei dem es sich in Wahrheit lediglich um eine Aufstellung
  angeblich erworbener Teile handelt, kann der Versicherer wegen
  arglistig falscher Angaben den Versicherungsschutz versagen. Das
  hat das Oberlandesgericht Karlsruhe mit Urteil vom 3. August 2010
  entschieden (Az.: 12 U 86/10).
</p>
<p class="MsoNormal">
  Einem Fahrradfahrer war nach eigenen Angaben ein drei Monate
  zuvor erworbenes Mountainbike im Wert von 5.700 Euro gestohlen
  worden.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Der Schadenmeldung an seinen Hausratversicherer fügte er einen
  als „Rechnung“ gekennzeichneten Beleg eines Fahrradhändlers bei,
  in welchem zahlreiche Einzelteile mit einem Warenwert von
  5.757,55 Euro aufgeführt waren. Abzüglich eines Rabattes ergab
  sich die runde Summe von 5.700 Euro.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Dem Beleg war die Mehrwertsteuer und der Name des Verkäufers zu
  entnehmen.
</p>
<h2>
  Wertermittlung statt Rechnung
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass der Kläger
  zahlreiche der in dem Beleg aufgeführten Teile bei anderen Firmen
  erworben beziehungsweise im Internet ersteigert hatte. Bei dem
  Fahrradhändler hatte der Kläger die Teile lediglich zu seinem
  individuellen Wunschfahrrad zusammenbauen lassen, dort aber nur
  Teile im Wert von rund 2.000 Euro erworben.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Der Hausratversicherer des Klägers fühlte sich arglistig
  getäuscht. Er lehnte es daher ab, den Schaden zu regulieren.
</p>
<p class="MsoNormal">
  In seiner gegen den Versicherer eingereichten Klage trug der
  Versicherte vor, den Beleg des Fahrradhändlers lediglich als
  Wertermittlung eingereicht zu haben, um dem Hausratversicherer so
  die Arbeit mit zahlreichen Einzelbelegen zu ersparen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Bezeichnung „Rechnung“ erkläre sich daraus, dass das
  Computerprogramm des Radhauses keine „Wertermittlung“ ermögliche.
  Die in dem Beleg aufgelisteten Werte seien aber richtig. Denn es
  habe sich ausschließlich um Neuteile gehandelt.
</p>
<h2>
  Unterbliebener Hinweis
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Doch das konnte die Richter nicht überzeugen. Sie wiesen die
  Klage auf Ersatz des gestohlenen Fahrrades durch den
  Hausratversicherer als unbegründet zurück.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Nach Überzeugung des Gerichts hat der Kläger versucht, mit
  irreführenden Angaben Einfluss auf die Regulierungs-Entscheidung
  des Versicherers hinsichtlich der Entschädigungshöhe zu nehmen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Denn er hat zum Nachweis des Schadens auf einen als „Rechnung“
  bezeichneten Beleg des Fahrradhändlers Bezug genommen, ohne
  klarzustellen, dass er die dort aufgeführten Teile überwiegend
  gar nicht dort erworben hat.
</p>
<h2>
  Arglistige Täuschung
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Der Begriff „Rechnung“ beinhalte nach gewöhnlichem Verständnis
  die Aussage, dass die dort aufgeführten Gegenstände die Leistung
  des Rechnungsstellers darstellten und von ihm stammten. Das gilt
  umso mehr, wenn der Beleg zusätzlich die Mehrwertsteuer und noch
  einen Nachlass ausweist, so das Gericht.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Der Kläger hat nach Meinung der Richter mit dem Beleg offenkundig
  suggerieren wollen, dass alle dort aufgeführten Teile beim
  Fahrradhändler neu erworben worden sind. Dahinter habe die
  Absicht gestanden, den Versicherer von weiteren lästigen
  Rückfragen nach der Herkunft und dem Zustand der zugekauften
  Teile abzuhalten und mögliche Zweifel an der Werthaltigkeit des
  montierten Fahrrades gar nicht erst aufkommen zu lassen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Damit aber hat er arglistig gehandelt. Denn Arglist setzt das
  bewusste Einwirken auf die Entscheidung eines Versicherers durch
  unrichtige oder unvollständige Angaben voraus. Eine
  Bereicherungs- und Schädigungsabsicht ist zur Erfüllung des
  Arglist-Tatbestandes hingegen nicht erforderlich. Nach all dem
  ist der Versicherer daher leistungsfrei.
</p></long_text>]]>
      </content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Teurer Frühstart</title>
      <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2741189/news.customer.reader.html</link>
      <guid>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2741189/news.customer.reader.html</guid>
      <pubDate>Fri, 03 Sep 2010 18:00:03 +0200</pubDate>
      <description>
        <![CDATA[In der Vergangenheit erhielt ein Vollkaskoversicherter bei einem Unfall nach einem Rotlichtverstoß oft keine Entschädigung. In einem aktuellen Gerichtsstreit wurde nach neuem Versicherungsrecht geurteilt.<br/><long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Das Nichtbeachten eines Rotlichtzeichens
  ist nur dann keine grobe Fahrlässigkeit, wenn dafür besondere
  Umstände vorliegen. Ansonsten kann man von einem Autofahrer
  erwarten, dass er den grünen Pfeil für Rechtsabbieger nicht für
  die Erlaubnis zum Geradeausfahren hält. Ein Kaskoversicherer darf
  deshalb die Leistung um 50 Prozent quoteln, so das Amtsgericht
  Essen in einem Urteil (Az.: 135 C 209/09), das auf Basis des
  neuen Versicherungsvertrags-Rechts getroffen wurde.
</p>
<p class="MsoNormal">
  In dem zu entscheidenden Fall ging es um die Klage eines
  Autofahrers gegen seinen Kaskoversicherer, der ihm die Leistungen
  nach einem Unfall wegen grober Fahrlässigkeit gemäß <a href="http://dejure.org/gesetze/VVG/81.html">Paragraf 81 Absatz 2
  VVG</a> (Versicherungsvertrags-Gesetz) gekürzt hatte.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="0" class="MsoNormalTable" style="border-collapse: collapse;">
  <tr>
    <td>
      <h3>
        Neue Regelung bei „grober Fahrlässigkeit“
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Das Urteil betrifft einen Fall, der sich nach der Reform
        des Versicherungsvertrags-Gesetzes (VVG) ereignet hat, die
        zum 1. Januar 2008 in Kraft getreten ist.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Vor 2008 musste die Versicherung keine Leistung zahlen,
        wenn ein Versicherungsnehmer einen Schaden grob fahrlässig
        verursacht hat. Egal wie weit das Fehlverhalten die Höhe
        und das Entstehen des Schadens beeinflusst hat.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Seit 2008 kann der Versicherer die Leistung nur noch
        anteilig kürzen. Und zwar nur um die Schadenhöhe, die
        direkt im Zusammenhang mit der groben Fahrlässigkeit steht.
      </p>
    </td>
  </tr>
</table>
<h2>
  Zu früh losgefahren
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Der Kläger hatte an einer Kreuzung auf dem rechten von zwei
  Geradeausstreifen angehalten. Daneben gab es eine separate Spur
  für Rechtsabbieger mit einem eigenen Lichtzeichen, einem grünen
  Pfeil.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Als dieses Lichtzeichen auf grün sprang, glaubte er, dies gelte
  auch für ihn und fuhr an. Dabei kam es zu einer Kollision mit
  einem Fahrzeug, das von rechts über die Kreuzung wollte.
</p>
<h2>
  Um die Hälfte gekürzt
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Die Versicherungs-Gesellschaft stufte den Irrtum des
  Unfallfahrers als grob fahrlässiges Verhalten ein und kürzte die
  Leistung um die Hälfte. Dies wollte der Kläger nicht hinnehmen
  und zog vor Gericht.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Doch das Amtsgericht Essen schloss sich der Auffassung des
  Versicherers an. Nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen könne
  ein solcher Irrtum entschuldbar und damit nicht grob fahrlässig
  sein.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Hierfür führte das Gericht beispielsweise eine unübersichtliche
  Kreuzung mit einer verwirrenden Anordnung der Ampeln an sowie
  dichtes Auffahren und Hupen anderer Verkehrsteilnehmer oder eine
  völlige Ortsunkenntnis des Fahrers.
</p>
<h2>
  Grundlose Übertretung
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Dies alles war nach Ansicht des Amtsgerichts im vorliegenden Fall
  nicht gegeben – die Kreuzung sei klar und übersichtlich gewesen.
  Deshalb habe es für den Kläger keinen Grund gegeben, das grüne
  Licht mit dem Pfeil auf seine Fahrspur zu beziehen. Die Klage auf
  vollständige Erstattung des Schadens wurde deshalb abgewiesen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Wäre der Autofahrer nach altem Versicherungsrecht verurteilt
  worden, hätte ihm sogar der komplette Leistungsentzug des
  Kaskoversicherers gedroht.
</p></long_text>]]>
      </description>
      <content:encoded>
        <![CDATA[In der Vergangenheit erhielt ein Vollkaskoversicherter bei einem Unfall nach einem Rotlichtverstoß oft keine Entschädigung. In einem aktuellen Gerichtsstreit wurde nach neuem Versicherungsrecht geurteilt.<long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Das Nichtbeachten eines Rotlichtzeichens
  ist nur dann keine grobe Fahrlässigkeit, wenn dafür besondere
  Umstände vorliegen. Ansonsten kann man von einem Autofahrer
  erwarten, dass er den grünen Pfeil für Rechtsabbieger nicht für
  die Erlaubnis zum Geradeausfahren hält. Ein Kaskoversicherer darf
  deshalb die Leistung um 50 Prozent quoteln, so das Amtsgericht
  Essen in einem Urteil (Az.: 135 C 209/09), das auf Basis des
  neuen Versicherungsvertrags-Rechts getroffen wurde.
</p>
<p class="MsoNormal">
  In dem zu entscheidenden Fall ging es um die Klage eines
  Autofahrers gegen seinen Kaskoversicherer, der ihm die Leistungen
  nach einem Unfall wegen grober Fahrlässigkeit gemäß <a href="http://dejure.org/gesetze/VVG/81.html">Paragraf 81 Absatz 2
  VVG</a> (Versicherungsvertrags-Gesetz) gekürzt hatte.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="0" class="MsoNormalTable" style="border-collapse: collapse;">
  <tr>
    <td>
      <h3>
        Neue Regelung bei „grober Fahrlässigkeit“
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Das Urteil betrifft einen Fall, der sich nach der Reform
        des Versicherungsvertrags-Gesetzes (VVG) ereignet hat, die
        zum 1. Januar 2008 in Kraft getreten ist.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Vor 2008 musste die Versicherung keine Leistung zahlen,
        wenn ein Versicherungsnehmer einen Schaden grob fahrlässig
        verursacht hat. Egal wie weit das Fehlverhalten die Höhe
        und das Entstehen des Schadens beeinflusst hat.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Seit 2008 kann der Versicherer die Leistung nur noch
        anteilig kürzen. Und zwar nur um die Schadenhöhe, die
        direkt im Zusammenhang mit der groben Fahrlässigkeit steht.
      </p>
    </td>
  </tr>
</table>
<h2>
  Zu früh losgefahren
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Der Kläger hatte an einer Kreuzung auf dem rechten von zwei
  Geradeausstreifen angehalten. Daneben gab es eine separate Spur
  für Rechtsabbieger mit einem eigenen Lichtzeichen, einem grünen
  Pfeil.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Als dieses Lichtzeichen auf grün sprang, glaubte er, dies gelte
  auch für ihn und fuhr an. Dabei kam es zu einer Kollision mit
  einem Fahrzeug, das von rechts über die Kreuzung wollte.
</p>
<h2>
  Um die Hälfte gekürzt
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Die Versicherungs-Gesellschaft stufte den Irrtum des
  Unfallfahrers als grob fahrlässiges Verhalten ein und kürzte die
  Leistung um die Hälfte. Dies wollte der Kläger nicht hinnehmen
  und zog vor Gericht.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Doch das Amtsgericht Essen schloss sich der Auffassung des
  Versicherers an. Nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen könne
  ein solcher Irrtum entschuldbar und damit nicht grob fahrlässig
  sein.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Hierfür führte das Gericht beispielsweise eine unübersichtliche
  Kreuzung mit einer verwirrenden Anordnung der Ampeln an sowie
  dichtes Auffahren und Hupen anderer Verkehrsteilnehmer oder eine
  völlige Ortsunkenntnis des Fahrers.
</p>
<h2>
  Grundlose Übertretung
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Dies alles war nach Ansicht des Amtsgerichts im vorliegenden Fall
  nicht gegeben – die Kreuzung sei klar und übersichtlich gewesen.
  Deshalb habe es für den Kläger keinen Grund gegeben, das grüne
  Licht mit dem Pfeil auf seine Fahrspur zu beziehen. Die Klage auf
  vollständige Erstattung des Schadens wurde deshalb abgewiesen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Wäre der Autofahrer nach altem Versicherungsrecht verurteilt
  worden, hätte ihm sogar der komplette Leistungsentzug des
  Kaskoversicherers gedroht.
</p></long_text>]]>
      </content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Lebenslange Sicherheit</title>
      <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2738431/news.customer.reader.html</link>
      <guid>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2738431/news.customer.reader.html</guid>
      <pubDate>Thu, 02 Sep 2010 18:00:03 +0200</pubDate>
      <description>
        <![CDATA[Die Finanzkrise hat einige ausländische Versicherer schwer getroffen. Warum sich Lebensversicherungs-Kunden in Deutschland nach Expertenaussagen jedoch keine Sorgen machen müssen. <br/><long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  (verpd) Jeder Haushalt wendet im Durchschnitt rund fünf
  Prozent des verfügbaren Einkommens für eine private Vorsorge mit
  einer Lebensversicherung auf. Dass die aktuelle Finanzkrise bei
  dieser Art der Altersvorsorge zum Desaster führen könnte, halten
  Experten für ausgeschlossen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Ein Grund dafür sind die strengen Anlagevorschriften für deutsche
  Lebensversicherer. Die Einhaltung wird von der <a href="http://www.bafin.de/">Bundesanstalt für
  Finanzdienstleistungs-Aufsicht</a> (BaFin) geprüft.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Sicherheit bietet auch der garantierte Rechnungszins während der
  gesamten Laufzeit, der jedem klassischen
  Lebensversicherungs-Vertrag eines deutschen Anbieters zu Grunde
  liegt. Dieser liegt je nach Alter des Vertrages zwischen vier und
  derzeit 2,25 Prozent und ist unabhängig vom tatsächlich
  erwirtschafteten Gewinn des Versicherers.
</p>
<h2>
  Sicherheit mit doppeltem Boden
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Selbst wenn ein Versicherer pleite gehen würden, sind die
  garantierten Leistungen über die Auffanggesellschaft <a href="http://www.protektor-ag.de/">Protektor
  Lebensversicherungs-AG</a> abgesichert. Gesellschafter
  dieser Sicherungseinrichtung sind derzeit 96 unter deutscher
  Rechts- und Finanzaufsicht stehende Lebensversicherer.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Ein gesetzlich vorgeschriebener Sicherungsfonds zum Schutz der
  Versicherten wird von Protektor entsprechend verwaltet und
  angewendet. Damit ist grundsätzlich sichergestellt, dass alle
  Rechte, die in einem Lebensversicherungs-Vertrag vereinbart
  wurden, wie garantierter Rechnungszins, Dynamisierungen und
  Vertragsanpassungen, auch bestehen bleiben, wenn der Versicherer
  diese nicht mehr erfüllen kann.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Leistungen für die Altersvorsorge und den Risikoschutz werden
  in vollem Umfang garantiert, ebenso die bereits gewährten
  Gewinnbeteiligungen.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="0" class="MsoNormalTable" style="border-collapse: collapse;">
  <tr>
    <td>
      <h3>
        Warum die deutschen Versicherungen sicher sind
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        In einer vom <a href="http://www.gdv.de/">Gesamtverband der
        Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.</a> (GDV)
        veröffentlichten Publikation bekräftigte Dr. Wolfgang
        Weiler, Vorsitzender des Kapitalanlagen-Ausschusses des
        GDV, warum die deutschen Versicherungen von der Finanzkrise
        kaum betroffen sind.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        „Klassisch sind Renten, also Zinstitel, der weit
        überwiegende Teil im Portfolio der Versicherungen. Um die
        80 Prozent sind bei den Lebensversicherungen in Renten
        angelegt. Etwa zehn Prozent sind in Aktien investiert.
        Drei, vier Prozent sind Grundstücksanteile. Und der Rest
        sind kleinere Anlagen.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Diese Streuung sieht bei den meisten deutschen
        Lebensversicherern so aus, weil die Produktsituation sehr
        ähnlich ist und ähnliche Konsequenzen für das
        Anlagespektrum nach sich zieht. Allerdings sind die
        Aktienquoten so gering, dass kein größerer Schaden
        entstehen dürfte.“
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Auf die Frage, ob Kunden also kein bisschen am Produkt
        Lebensversicherung zweifeln müssen, erklärte Weiler: „Nein,
        weil sie eine Menge Garantien erhalten, die sie woanders
        nicht bekommen und für die wir mit unserem eigenen Geld
        haften. Die Garantie einer bestimmten Mindestverzinsung und
        einer lebenslangen Rente etwa.“
      </p>
      <h2>
        Lebenslange Sicherheit
      </h2>
      <p class="MsoNormal">
        „Lebenslang heißt in diesem Fall tatsächlich: bis jemand
        stirbt“, so Weiler weiter. „Wenn das direkt nach
        Rentenbeginn ist, ist es für ihn ein schlechtes Geschäft.
        Wenn er aber 100 Jahre alt wird, stellt er dankbar fest,
        was für ein gutes Geschäft er gemacht hat, weil er viel
        mehr herausbekommt, als er eingezahlt hat. Diesen Ausgleich
        kann niemand mit einem individuellen Sparprozess erreichen;
        denn wenn jemand früh stirbt, freuen sich die Erben.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Wenn er aber 100 Jahre alt wird und sein Geld schon mit 80
        aufgebraucht ist, muss er 20 Jahre von Sozialhilfe leben.
        Wenn wir einen Rentenvertrag abschließen, haben wir 50 oder
        mehr Jahre lang eine Geschäftsbeziehung.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Wer in solchen Zeiträumen arbeitet, geht mit Risiko anders
        um als jemand, der heute ein Geschäft macht und den Kunden
        anschließend nicht wiedersieht. Dass wir Garantien
        aussprechen können, liegt daran, dass wir einen kollektiven
        Risikoausgleichsprozess über den ganzen Bestand haben.“
      </p>
    </td>
  </tr>
</table></long_text>]]>
      </description>
      <content:encoded>
        <![CDATA[Die Finanzkrise hat einige ausländische Versicherer schwer getroffen. Warum sich Lebensversicherungs-Kunden in Deutschland nach Expertenaussagen jedoch keine Sorgen machen müssen. <long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  (verpd) Jeder Haushalt wendet im Durchschnitt rund fünf
  Prozent des verfügbaren Einkommens für eine private Vorsorge mit
  einer Lebensversicherung auf. Dass die aktuelle Finanzkrise bei
  dieser Art der Altersvorsorge zum Desaster führen könnte, halten
  Experten für ausgeschlossen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Ein Grund dafür sind die strengen Anlagevorschriften für deutsche
  Lebensversicherer. Die Einhaltung wird von der <a href="http://www.bafin.de/">Bundesanstalt für
  Finanzdienstleistungs-Aufsicht</a> (BaFin) geprüft.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Sicherheit bietet auch der garantierte Rechnungszins während der
  gesamten Laufzeit, der jedem klassischen
  Lebensversicherungs-Vertrag eines deutschen Anbieters zu Grunde
  liegt. Dieser liegt je nach Alter des Vertrages zwischen vier und
  derzeit 2,25 Prozent und ist unabhängig vom tatsächlich
  erwirtschafteten Gewinn des Versicherers.
</p>
<h2>
  Sicherheit mit doppeltem Boden
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Selbst wenn ein Versicherer pleite gehen würden, sind die
  garantierten Leistungen über die Auffanggesellschaft <a href="http://www.protektor-ag.de/">Protektor
  Lebensversicherungs-AG</a> abgesichert. Gesellschafter
  dieser Sicherungseinrichtung sind derzeit 96 unter deutscher
  Rechts- und Finanzaufsicht stehende Lebensversicherer.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Ein gesetzlich vorgeschriebener Sicherungsfonds zum Schutz der
  Versicherten wird von Protektor entsprechend verwaltet und
  angewendet. Damit ist grundsätzlich sichergestellt, dass alle
  Rechte, die in einem Lebensversicherungs-Vertrag vereinbart
  wurden, wie garantierter Rechnungszins, Dynamisierungen und
  Vertragsanpassungen, auch bestehen bleiben, wenn der Versicherer
  diese nicht mehr erfüllen kann.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Leistungen für die Altersvorsorge und den Risikoschutz werden
  in vollem Umfang garantiert, ebenso die bereits gewährten
  Gewinnbeteiligungen.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="0" class="MsoNormalTable" style="border-collapse: collapse;">
  <tr>
    <td>
      <h3>
        Warum die deutschen Versicherungen sicher sind
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        In einer vom <a href="http://www.gdv.de/">Gesamtverband der
        Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.</a> (GDV)
        veröffentlichten Publikation bekräftigte Dr. Wolfgang
        Weiler, Vorsitzender des Kapitalanlagen-Ausschusses des
        GDV, warum die deutschen Versicherungen von der Finanzkrise
        kaum betroffen sind.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        „Klassisch sind Renten, also Zinstitel, der weit
        überwiegende Teil im Portfolio der Versicherungen. Um die
        80 Prozent sind bei den Lebensversicherungen in Renten
        angelegt. Etwa zehn Prozent sind in Aktien investiert.
        Drei, vier Prozent sind Grundstücksanteile. Und der Rest
        sind kleinere Anlagen.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Diese Streuung sieht bei den meisten deutschen
        Lebensversicherern so aus, weil die Produktsituation sehr
        ähnlich ist und ähnliche Konsequenzen für das
        Anlagespektrum nach sich zieht. Allerdings sind die
        Aktienquoten so gering, dass kein größerer Schaden
        entstehen dürfte.“
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Auf die Frage, ob Kunden also kein bisschen am Produkt
        Lebensversicherung zweifeln müssen, erklärte Weiler: „Nein,
        weil sie eine Menge Garantien erhalten, die sie woanders
        nicht bekommen und für die wir mit unserem eigenen Geld
        haften. Die Garantie einer bestimmten Mindestverzinsung und
        einer lebenslangen Rente etwa.“
      </p>
      <h2>
        Lebenslange Sicherheit
      </h2>
      <p class="MsoNormal">
        „Lebenslang heißt in diesem Fall tatsächlich: bis jemand
        stirbt“, so Weiler weiter. „Wenn das direkt nach
        Rentenbeginn ist, ist es für ihn ein schlechtes Geschäft.
        Wenn er aber 100 Jahre alt wird, stellt er dankbar fest,
        was für ein gutes Geschäft er gemacht hat, weil er viel
        mehr herausbekommt, als er eingezahlt hat. Diesen Ausgleich
        kann niemand mit einem individuellen Sparprozess erreichen;
        denn wenn jemand früh stirbt, freuen sich die Erben.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Wenn er aber 100 Jahre alt wird und sein Geld schon mit 80
        aufgebraucht ist, muss er 20 Jahre von Sozialhilfe leben.
        Wenn wir einen Rentenvertrag abschließen, haben wir 50 oder
        mehr Jahre lang eine Geschäftsbeziehung.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Wer in solchen Zeiträumen arbeitet, geht mit Risiko anders
        um als jemand, der heute ein Geschäft macht und den Kunden
        anschließend nicht wiedersieht. Dass wir Garantien
        aussprechen können, liegt daran, dass wir einen kollektiven
        Risikoausgleichsprozess über den ganzen Bestand haben.“
      </p>
    </td>
  </tr>
</table></long_text>]]>
      </content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Riester-Rente bleibt beliebte Altersvorsorge</title>
      <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2738432/news.customer.reader.html</link>
      <guid>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2738432/news.customer.reader.html</guid>
      <pubDate>Thu, 02 Sep 2010 18:00:03 +0200</pubDate>
      <description>
        <![CDATA[Trotz der Finanzkrise erfährt die staatlich geförderte Altersvorsorge weiterhin hohen Zulauf, wie aktuelle Zahlen aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales zeigen.<br/><long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Auch zwischen April und Juni hat der
  Boom bei den Riester-Renten mit gut 220.000 Neuverträgen
  angehalten. Damit ist die Zahl der Riester-Sparer auf beinahe 14
  Millionen gestiegen. Das zeigen die aktuellen Zahlen aus dem
  <a href="http://www.bmas.bund.de/">Bundesministerium für Arbeit
  und Soziales</a> (BMAS).
</p>
<p class="MsoNormal">
  Im zweiten Quartal 2010 haben die Deutschen 222.000 neue
  Riester-Verträge abgeschlossen. Seit dem Jahresende 2009 ist die
  Zahl der Bundesbürger mit einem Riester-Vertrag damit um über
  600.000 auf 13,852 Millionen gestiegen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Viele Deutsche „entscheiden sich damit unter dem Eindruck der
  Krise und trotz noch ungesicherten Konjunkturaussichten in großer
  Zahl dafür, sicher und mit beträchtlicher staatlicher Förderung
  für die ergänzende Alterssicherung zu sparen“, so das BMAS.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="0" class="MsoNormalTable" style="border-collapse: collapse;">
  <tr style="page-break-inside: avoid;">
    <td>
      <h3>
        Verschiedene Riester-Varianten
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr style="page-break-inside: avoid;">
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Riester-Verträge gibt es in insgesamt vier Varianten. Neben
        Riester-Rentenversicherungen werden auch
        Riester-Fondssparpläne, Riester-Banksparpläne und
        neuerdings der sogenannte „Wohn-Riester“ angeboten. Mit
        Letzterem wird auch selbst genutztes Wohneigentum in die
        staatlich geförderte Altersvorsorge eingebunden.
      </p>
    </td>
  </tr>
</table>
<h2>
  Beliebteste Riester-Variante sind Versicherungen
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Die Bundesbürger favorisieren eindeutig die
  Riester-Rentenversicherung. So haben fast drei Viertel der
  Vorsorgesparer sich für diese Riester-Variante entschieden.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Während ein knappes Fünftel auf Riester-Fondssparpläne entfällt,
  bleiben die Banksparpläne weiterhin unter der Fünf-Prozent-Marke.
  Jede 40. Police ist ein „Wohn-Riester“-Vertrag (auch
  Eigenheimrente genannt) – Tendenz steigend.
</p>
<h2>
  So funktioniert das Riestern
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Bei Riester-Verträgen beteiligt sich der Staat an der
  Altersvorsorge. Für jeden Riester-Sparer gibt es eine sogenannte
  Grundzulage von 154 Euro im Jahr. Weitere 185 Euro pro Jahr zahlt
  Vater Staat für jeden kindergeldberechtigten Sprössling. Für ab
  dem 1. Januar 2008 geborene Kinder sind es sogar 300 Euro. Im
  Jahr 2010 sind bis zu 2.100 Euro steuerlich absetzbar.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Um die volle Förderung zu erhalten, müssen mindestens inklusive
  des staatlichen Zuschusses vier Prozent des
  sozialversicherungs-pflichtigen Vorjahreseinkommens in den
  Vertrag eingezahlt werden. Sind die Einzahlungen kleiner als vier
  Prozent, wird auch die Zulage anteilig reduziert. Für den
  Eigenbeitrag hat der Gesetzgeber eine Untergrenze von 60 Euro im
  Jahr oder fünf Euro im Monat festgelegt.
</p></long_text>]]>
      </description>
      <content:encoded>
        <![CDATA[Trotz der Finanzkrise erfährt die staatlich geförderte Altersvorsorge weiterhin hohen Zulauf, wie aktuelle Zahlen aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales zeigen.<long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Auch zwischen April und Juni hat der
  Boom bei den Riester-Renten mit gut 220.000 Neuverträgen
  angehalten. Damit ist die Zahl der Riester-Sparer auf beinahe 14
  Millionen gestiegen. Das zeigen die aktuellen Zahlen aus dem
  <a href="http://www.bmas.bund.de/">Bundesministerium für Arbeit
  und Soziales</a> (BMAS).
</p>
<p class="MsoNormal">
  Im zweiten Quartal 2010 haben die Deutschen 222.000 neue
  Riester-Verträge abgeschlossen. Seit dem Jahresende 2009 ist die
  Zahl der Bundesbürger mit einem Riester-Vertrag damit um über
  600.000 auf 13,852 Millionen gestiegen.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Viele Deutsche „entscheiden sich damit unter dem Eindruck der
  Krise und trotz noch ungesicherten Konjunkturaussichten in großer
  Zahl dafür, sicher und mit beträchtlicher staatlicher Förderung
  für die ergänzende Alterssicherung zu sparen“, so das BMAS.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="0" class="MsoNormalTable" style="border-collapse: collapse;">
  <tr style="page-break-inside: avoid;">
    <td>
      <h3>
        Verschiedene Riester-Varianten
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr style="page-break-inside: avoid;">
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Riester-Verträge gibt es in insgesamt vier Varianten. Neben
        Riester-Rentenversicherungen werden auch
        Riester-Fondssparpläne, Riester-Banksparpläne und
        neuerdings der sogenannte „Wohn-Riester“ angeboten. Mit
        Letzterem wird auch selbst genutztes Wohneigentum in die
        staatlich geförderte Altersvorsorge eingebunden.
      </p>
    </td>
  </tr>
</table>
<h2>
  Beliebteste Riester-Variante sind Versicherungen
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Die Bundesbürger favorisieren eindeutig die
  Riester-Rentenversicherung. So haben fast drei Viertel der
  Vorsorgesparer sich für diese Riester-Variante entschieden.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Während ein knappes Fünftel auf Riester-Fondssparpläne entfällt,
  bleiben die Banksparpläne weiterhin unter der Fünf-Prozent-Marke.
  Jede 40. Police ist ein „Wohn-Riester“-Vertrag (auch
  Eigenheimrente genannt) – Tendenz steigend.
</p>
<h2>
  So funktioniert das Riestern
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Bei Riester-Verträgen beteiligt sich der Staat an der
  Altersvorsorge. Für jeden Riester-Sparer gibt es eine sogenannte
  Grundzulage von 154 Euro im Jahr. Weitere 185 Euro pro Jahr zahlt
  Vater Staat für jeden kindergeldberechtigten Sprössling. Für ab
  dem 1. Januar 2008 geborene Kinder sind es sogar 300 Euro. Im
  Jahr 2010 sind bis zu 2.100 Euro steuerlich absetzbar.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Um die volle Förderung zu erhalten, müssen mindestens inklusive
  des staatlichen Zuschusses vier Prozent des
  sozialversicherungs-pflichtigen Vorjahreseinkommens in den
  Vertrag eingezahlt werden. Sind die Einzahlungen kleiner als vier
  Prozent, wird auch die Zulage anteilig reduziert. Für den
  Eigenbeitrag hat der Gesetzgeber eine Untergrenze von 60 Euro im
  Jahr oder fünf Euro im Monat festgelegt.
</p></long_text>]]>
      </content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Grenzen der Fürsorge</title>
      <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2735549/news.customer.reader.html</link>
      <guid>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2735549/news.customer.reader.html</guid>
      <pubDate>Wed, 01 Sep 2010 18:00:03 +0200</pubDate>
      <description>
        <![CDATA[Unter welchen Voraussetzungen kann ein Pflegeheim für die Folgen verantwortlich gemacht werden, wenn ein Heimbewohner stürzt?<br/><long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Der Schutz der Pflegebedürftigen eines
  Pflegeheims muss nicht über das übliche Maß hinausgehen. Wenn ein
  Pfleger aufgrund langer Übung nicht damit rechnen muss, dass ein
  Heimbewohner bei einer üblichen Pflegemaßnahme stürzt, so kann
  das Pflegeheim nicht für die Folgen des Unfalls zur Verantwortung
  gezogen werden. Das hat das Landgericht Coburg mit einem kürzlich
  veröffentlichten Urteil entschieden (Az.: 11 O 660/09).
</p>
<p class="MsoNormal">
  Der Entscheidung lag der Fall eines 85-jährigen Pflegebedürftigen
  zugrunde, der unter zahlreichen körperlichen Gebrechen litt. Er
  war unter anderem sowohl beim Gehen als auch beim Stehen ein
  wenig unsicher.
</p>
<h2>
  Sturz beim Windelwechsel
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Trotz allem ließ es sich der inkontinente Pflegebedürftige nicht
  nehmen, das Wechseln seiner Windeln im Stehen durchführen zu
  lassen. Dazu stellte er sich neben sein Bett und stützte sich mit
  beiden Händen am Nachtschränkchen ab.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Das ging lange Zeit gut. Doch eines Tages kam der
  Pflegebedürftige beim Windelwechsel unvermittelt zu Fall. Dabei
  verletzte er sich schwer.
</p>
<h2>
  Förderung der Selbstständigkeit
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Seine gesetzliche Krankenkasse war der Meinung, dass das
  Pflegepersonal keine ausreichenden Maßnahmen zur Vermeidung eines
  denkbaren Sturzes ihres Versicherten getroffen hatte. Sie
  verlangte von dem Pflegeheim daher die Erstattung der von ihr
  aufgewendeten Heil- und Behandlungskosten in Höhe von mehr als
  8.000 Euro.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Das Pflegeheim war sich jedoch keiner Pflichtverletzung bewusst.
  Die Sache landete daher vor Gericht. Dort erlitt die gesetzliche
  Krankenkasse eine Niederlage.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Pflicht eines Pflegeheims zum Schutz der körperlichen
  Unversehrtheit der ihm anvertrauten Bewohner ist nach Ansicht des
  Gerichts auf jenes Maß begrenzt, das mit vernünftigem
  finanziellen und persönlichem Aufwand realisiert werden kann.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Maßstab sind dabei insbesondere die Würde sowie die Interessen
  und die persönlichen Bedürfnisse der Heimbewohner. Deren
  Selbstständigkeit und Selbstverantwortung ist so weit wie möglich
  zu wahren und zu fördern.
</p>
<h2>
  Alltäglicher Gefahrenbereich
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme hatte der Heimbewohner trotz
  gewisser Unsicherheiten bis zu seinem Unfall weder beim Gehen
  noch beim Stehen ernst zu nehmende Probleme. Er benötigte dabei
  keinerlei Unterstützung durch das Pflegepersonal.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Dieses war daher nicht dazu verpflichtet, dem ausdrücklichen
  Wunsch des Patienten, den Windelwechsel im Stehen durchzuführen,
  nicht zu entsprechen oder zusätzliche Sicherungsmaßnahmen zu
  ergreifen, so das Gericht.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Der Unfall ereignete sich vielmehr im normalen, alltäglichen
  Gefahrenbereich. Er ist somit der eigenverantwortlichen
  Risikosphäre des Patienten zuzuordnen, für welche das Pflegeheim
  keinerlei Verantwortung zu übernehmen hat. Die Klage der
  Krankenkasse wurde daher als unbegründet zurückgewiesen.
</p></long_text>]]>
      </description>
      <content:encoded>
        <![CDATA[Unter welchen Voraussetzungen kann ein Pflegeheim für die Folgen verantwortlich gemacht werden, wenn ein Heimbewohner stürzt?<long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  <strong>(verpd)</strong> Der Schutz der Pflegebedürftigen eines
  Pflegeheims muss nicht über das übliche Maß hinausgehen. Wenn ein
  Pfleger aufgrund langer Übung nicht damit rechnen muss, dass ein
  Heimbewohner bei einer üblichen Pflegemaßnahme stürzt, so kann
  das Pflegeheim nicht für die Folgen des Unfalls zur Verantwortung
  gezogen werden. Das hat das Landgericht Coburg mit einem kürzlich
  veröffentlichten Urteil entschieden (Az.: 11 O 660/09).
</p>
<p class="MsoNormal">
  Der Entscheidung lag der Fall eines 85-jährigen Pflegebedürftigen
  zugrunde, der unter zahlreichen körperlichen Gebrechen litt. Er
  war unter anderem sowohl beim Gehen als auch beim Stehen ein
  wenig unsicher.
</p>
<h2>
  Sturz beim Windelwechsel
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Trotz allem ließ es sich der inkontinente Pflegebedürftige nicht
  nehmen, das Wechseln seiner Windeln im Stehen durchführen zu
  lassen. Dazu stellte er sich neben sein Bett und stützte sich mit
  beiden Händen am Nachtschränkchen ab.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Das ging lange Zeit gut. Doch eines Tages kam der
  Pflegebedürftige beim Windelwechsel unvermittelt zu Fall. Dabei
  verletzte er sich schwer.
</p>
<h2>
  Förderung der Selbstständigkeit
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Seine gesetzliche Krankenkasse war der Meinung, dass das
  Pflegepersonal keine ausreichenden Maßnahmen zur Vermeidung eines
  denkbaren Sturzes ihres Versicherten getroffen hatte. Sie
  verlangte von dem Pflegeheim daher die Erstattung der von ihr
  aufgewendeten Heil- und Behandlungskosten in Höhe von mehr als
  8.000 Euro.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Das Pflegeheim war sich jedoch keiner Pflichtverletzung bewusst.
  Die Sache landete daher vor Gericht. Dort erlitt die gesetzliche
  Krankenkasse eine Niederlage.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Die Pflicht eines Pflegeheims zum Schutz der körperlichen
  Unversehrtheit der ihm anvertrauten Bewohner ist nach Ansicht des
  Gerichts auf jenes Maß begrenzt, das mit vernünftigem
  finanziellen und persönlichem Aufwand realisiert werden kann.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Maßstab sind dabei insbesondere die Würde sowie die Interessen
  und die persönlichen Bedürfnisse der Heimbewohner. Deren
  Selbstständigkeit und Selbstverantwortung ist so weit wie möglich
  zu wahren und zu fördern.
</p>
<h2>
  Alltäglicher Gefahrenbereich
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme hatte der Heimbewohner trotz
  gewisser Unsicherheiten bis zu seinem Unfall weder beim Gehen
  noch beim Stehen ernst zu nehmende Probleme. Er benötigte dabei
  keinerlei Unterstützung durch das Pflegepersonal.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Dieses war daher nicht dazu verpflichtet, dem ausdrücklichen
  Wunsch des Patienten, den Windelwechsel im Stehen durchzuführen,
  nicht zu entsprechen oder zusätzliche Sicherungsmaßnahmen zu
  ergreifen, so das Gericht.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Der Unfall ereignete sich vielmehr im normalen, alltäglichen
  Gefahrenbereich. Er ist somit der eigenverantwortlichen
  Risikosphäre des Patienten zuzuordnen, für welche das Pflegeheim
  keinerlei Verantwortung zu übernehmen hat. Die Klage der
  Krankenkasse wurde daher als unbegründet zurückgewiesen.
</p></long_text>]]>
      </content:encoded>
    </item>
    <item>
      <title>Geld ist nicht alles</title>
      <link>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2735550/news.customer.reader.html</link>
      <guid>http://www.versicherung-abschliessen.de/id=2735550/news.customer.reader.html</guid>
      <pubDate>Wed, 01 Sep 2010 18:00:03 +0200</pubDate>
      <description>
        <![CDATA[Die Prämienhöhe alleine gibt keine Auskunft über den Leistungsumfang einer Autoversicherung. Was man darüber hinaus beachten sollte.<br/><long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  (verpd) Bis zum 30. November, dem Kündigungsstichtag für die
  meisten Kfz-Versicherungen, werden wieder viele darüber
  nachdenken, ob sie zu einem günstigeren Anbieter wechseln sollen.
  Nicht selten kommt dann erst im Schadenfall die Erkenntnis,
  was im neuen Vertrag nicht mitversichert ist. Doch auch wer eine
  hohe Prämie zahlt, ist nicht automatisch optimal abgesichert.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Das Wichtigste an einem Kfz-Vertrag ist, dass der Deckungsumfang
  auch tatsächlich den eigenen Wünschen und Bedürfnissen
  entspricht. Die Differenzen der angebotenen Kfz-Tarife
  hinsichtlich ihrer Leistungsinhalte sind mittlerweile groß.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Seit langem kann der Verbraucher zwischen den angebotenen
  Deckungssummen in der Kfz-Haftpflicht und den verschiedenen
  Selbstbeteiligungen bei einer Kasko-Versicherung wählen.
  Deckungserweiterungen zur Haftpflicht und eventuell zur Kasko gab
  es in der Vergangenheit jedoch nur in geringem Umfang. Dies hat
  sich deutlich geändert.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="1" style="border: medium none; border-collapse: collapse;" class="MsoNormalTable">
  <tr>
    <td>
      <h3>
        Kfz-Haftpflichtversicherung
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Gemäß <a href="http://bundesrecht.juris.de/pflvg/__1.html">Paragraf 1
        PflVersG</a> (Pflichtversicherungsgesetz) muss jeder
        Kfz-Halter in Deutschland, der sein Fahrzeug auf
        öffentlichen Wegen und Plätzen benutzt, eine
        Haftpflichtversicherung abschließen. Diese deckt die
        Schäden ab, die durch den Gebrauch entstehen.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Da in der Regel jeder für einen selbstverschuldeten Schaden
        in vollem Umfang haftet, ist es empfehlenswert, die
        höchstmögliche Deckungssumme für die
        Kfz-Haftpflichtversicherung zu wählen. Das kostet meist nur
        wenige Euro mehr, schützt aber in hohem Maße die
        finanzielle Existenz, auch wenn beispielsweise Personen-
        oder Sachschäden in Millionenhöhe entstanden sind.
      </p>
    </td>
  </tr>
</table>
<h2>
  Zusatzschutz für Vielreisende
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Wer heute einen Kfz-Vertrag abschließt, sollte sich darüber
  Gedanken machen, welche Deckungserweiterungen für ihn sinnvoll
  sind. Wer beispielsweise gerne ins Ausland fährt, ist mit einer
  Mallorca-Police, einem Schutzbrief und mit einem
  Auslandsschaden-Schutz gut beraten.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Leiht man sich im Ausland einen Mietwagen, gewährt die
  Mallorca-Police für die Fahrt mit diesem Fahrzeug den gleichen
  hohen Haftpflichtschutz, wie er in Deutschland besteht.
  Schutzbriefleistungen wie Abschleppen, Bergen, Kfz-Rückholung
  oder Ersatzteilbeschaffung stehen nach einem Unfall, einer Panne
  oder einer Erkrankung des Fahrers auf Reisen zur Verfügung.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Beim Auslandsschaden-Schutz ersetzt der eigene Kfz-Versicherer
  die eigenen Personen- und Sachschäden, die durch im Ausland
  zugelassene Kraftfahrzeuge verursacht wurden. Konkret: Erleidet
  man mit dem eigenen versicherten Auto einen Unfall, tritt auch
  die eigene Kfz-Versicherung in Vorleistung und nimmt vom
  Verursacher oder seiner Versicherung Regress.
</p>
<h2>
  Kaskoschutz Deluxe
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Auch für die Kaskoversicherung gibt es zahlreiche
  Deckungserweiterungen. Die Mitversicherung von Marderbiss-Schäden
  wird schon seit Längerem von vielen Versicherern angeboten. Neuer
  sind die Einschlussmöglichkeiten einer Neuwertentschädigung und
  einer erweiterten Wildschadenklausel.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Bei manchen Kfz-Tarifen wird auch bei einem Totalschaden nur der
  Wiederbeschaffungswert gezahlt, egal wie alt das Fahrzeug war.
  Bei einer mitversicherten Neuwertentschädigung erhält der
  Besitzer eines Neuwagens in diesem Fall auch bis sechs oder zwölf
  Monaten nach der Zulassung den Neupreis.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Bisher üblich war in der Teilkasko, dass Schäden die durch den
  Zusammenstoß eines Haarwildes nach <a href="http://bundesrecht.juris.de/bjagdg/__2.html">Paragraf 1
  BJagdG</a> (Bundesjagdgesetz) entstanden sind, abgedeckt waren.
  Jetzt kann auch die Kollision mit anderen Tieren wie Pferden,
  Rindern oder Hunden mitversichert werden.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="1" style="border: medium none; border-collapse: collapse;" class="MsoNormalTable">
  <tr>
    <td>
      <h3>
        Kaskoversicherung
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Die Kaskoversicherung leistet bei Schäden am eigenen
        Fahrzeug. Die Teilkasko-Versicherung tritt ein, wenn das
        Fahrzeug bei Diebstahl, Brand, Hagel, Sturm, Überschwemmung
        sowie bei einem Unfall mit einem Haarwild beschädigt wurde.
        Sie zahlt auch bei Glasbruchschäden.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Die Vollkasko leistet zusätzlich neben den
        Teilkasko-Risiken auch bei Schäden am eigenen Fahrzeug,
        wenn sie vom Fahrer selbst fahrlässig verursacht wurden.
        Ebenfalls abgedeckt sind unter anderem Schäden durch
        Dritte, die nicht zur Haftung herangezogen werden können,
        beispielsweise weil der Verursacher unerkannt flüchtete.
      </p>
    </td>
  </tr>
</table>
<h2>
  Zahlreiche Deckungserweiterungen möglich
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Selbst die Vereinbarung eines Schadenrabattretters, also die
  Zusage, dass man im Schadenfall seine bisherigen Prozente trotz
  Rückstufung behält, ist möglich. Voraussetzung ist dabei meist,
  dass man bereits eine bestimmte Schadenfreiheitsklasse erreicht
  hat.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere einschließbare
  Erweiterungen, wie die Mitversicherung von grober Fahrlässigkeit,
  der Verzicht auf Selbstbeteiligung bei Glasbruchschäden und
  vieles mehr.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Welche Erweiterungen im Einzelnen angeboten werden und welche für
  die individuelle Absicherung wichtig sind, erfährt man beim
  Versicherungsfachmann.
</p></long_text>]]>
      </description>
      <content:encoded>
        <![CDATA[Die Prämienhöhe alleine gibt keine Auskunft über den Leistungsumfang einer Autoversicherung. Was man darüber hinaus beachten sollte.<long_text xmlns:php="http://www.inveda.de" xmlns:data="http://www.inveda.de" xmlns:exslt2="http://exslt.org/sets" xmlns:ibs="http://www.inveda.de"><p class="Beschreibung">
  (verpd) Bis zum 30. November, dem Kündigungsstichtag für die
  meisten Kfz-Versicherungen, werden wieder viele darüber
  nachdenken, ob sie zu einem günstigeren Anbieter wechseln sollen.
  Nicht selten kommt dann erst im Schadenfall die Erkenntnis,
  was im neuen Vertrag nicht mitversichert ist. Doch auch wer eine
  hohe Prämie zahlt, ist nicht automatisch optimal abgesichert.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Das Wichtigste an einem Kfz-Vertrag ist, dass der Deckungsumfang
  auch tatsächlich den eigenen Wünschen und Bedürfnissen
  entspricht. Die Differenzen der angebotenen Kfz-Tarife
  hinsichtlich ihrer Leistungsinhalte sind mittlerweile groß.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Seit langem kann der Verbraucher zwischen den angebotenen
  Deckungssummen in der Kfz-Haftpflicht und den verschiedenen
  Selbstbeteiligungen bei einer Kasko-Versicherung wählen.
  Deckungserweiterungen zur Haftpflicht und eventuell zur Kasko gab
  es in der Vergangenheit jedoch nur in geringem Umfang. Dies hat
  sich deutlich geändert.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="1" style="border: medium none; border-collapse: collapse;" class="MsoNormalTable">
  <tr>
    <td>
      <h3>
        Kfz-Haftpflichtversicherung
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Gemäß <a href="http://bundesrecht.juris.de/pflvg/__1.html">Paragraf 1
        PflVersG</a> (Pflichtversicherungsgesetz) muss jeder
        Kfz-Halter in Deutschland, der sein Fahrzeug auf
        öffentlichen Wegen und Plätzen benutzt, eine
        Haftpflichtversicherung abschließen. Diese deckt die
        Schäden ab, die durch den Gebrauch entstehen.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Da in der Regel jeder für einen selbstverschuldeten Schaden
        in vollem Umfang haftet, ist es empfehlenswert, die
        höchstmögliche Deckungssumme für die
        Kfz-Haftpflichtversicherung zu wählen. Das kostet meist nur
        wenige Euro mehr, schützt aber in hohem Maße die
        finanzielle Existenz, auch wenn beispielsweise Personen-
        oder Sachschäden in Millionenhöhe entstanden sind.
      </p>
    </td>
  </tr>
</table>
<h2>
  Zusatzschutz für Vielreisende
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Wer heute einen Kfz-Vertrag abschließt, sollte sich darüber
  Gedanken machen, welche Deckungserweiterungen für ihn sinnvoll
  sind. Wer beispielsweise gerne ins Ausland fährt, ist mit einer
  Mallorca-Police, einem Schutzbrief und mit einem
  Auslandsschaden-Schutz gut beraten.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Leiht man sich im Ausland einen Mietwagen, gewährt die
  Mallorca-Police für die Fahrt mit diesem Fahrzeug den gleichen
  hohen Haftpflichtschutz, wie er in Deutschland besteht.
  Schutzbriefleistungen wie Abschleppen, Bergen, Kfz-Rückholung
  oder Ersatzteilbeschaffung stehen nach einem Unfall, einer Panne
  oder einer Erkrankung des Fahrers auf Reisen zur Verfügung.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Beim Auslandsschaden-Schutz ersetzt der eigene Kfz-Versicherer
  die eigenen Personen- und Sachschäden, die durch im Ausland
  zugelassene Kraftfahrzeuge verursacht wurden. Konkret: Erleidet
  man mit dem eigenen versicherten Auto einen Unfall, tritt auch
  die eigene Kfz-Versicherung in Vorleistung und nimmt vom
  Verursacher oder seiner Versicherung Regress.
</p>
<h2>
  Kaskoschutz Deluxe
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Auch für die Kaskoversicherung gibt es zahlreiche
  Deckungserweiterungen. Die Mitversicherung von Marderbiss-Schäden
  wird schon seit Längerem von vielen Versicherern angeboten. Neuer
  sind die Einschlussmöglichkeiten einer Neuwertentschädigung und
  einer erweiterten Wildschadenklausel.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Bei manchen Kfz-Tarifen wird auch bei einem Totalschaden nur der
  Wiederbeschaffungswert gezahlt, egal wie alt das Fahrzeug war.
  Bei einer mitversicherten Neuwertentschädigung erhält der
  Besitzer eines Neuwagens in diesem Fall auch bis sechs oder zwölf
  Monaten nach der Zulassung den Neupreis.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Bisher üblich war in der Teilkasko, dass Schäden die durch den
  Zusammenstoß eines Haarwildes nach <a href="http://bundesrecht.juris.de/bjagdg/__2.html">Paragraf 1
  BJagdG</a> (Bundesjagdgesetz) entstanden sind, abgedeckt waren.
  Jetzt kann auch die Kollision mit anderen Tieren wie Pferden,
  Rindern oder Hunden mitversichert werden.
</p>
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border_type="" border_width="" border_clr="" background_clr="" width="" height="" border="1" style="border: medium none; border-collapse: collapse;" class="MsoNormalTable">
  <tr>
    <td>
      <h3>
        Kaskoversicherung
      </h3>
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>
      <p class="MsoNormal">
        Die Kaskoversicherung leistet bei Schäden am eigenen
        Fahrzeug. Die Teilkasko-Versicherung tritt ein, wenn das
        Fahrzeug bei Diebstahl, Brand, Hagel, Sturm, Überschwemmung
        sowie bei einem Unfall mit einem Haarwild beschädigt wurde.
        Sie zahlt auch bei Glasbruchschäden.
      </p>
      <p class="MsoNormal">
        Die Vollkasko leistet zusätzlich neben den
        Teilkasko-Risiken auch bei Schäden am eigenen Fahrzeug,
        wenn sie vom Fahrer selbst fahrlässig verursacht wurden.
        Ebenfalls abgedeckt sind unter anderem Schäden durch
        Dritte, die nicht zur Haftung herangezogen werden können,
        beispielsweise weil der Verursacher unerkannt flüchtete.
      </p>
    </td>
  </tr>
</table>
<h2>
  Zahlreiche Deckungserweiterungen möglich
</h2>
<p class="MsoNormal">
  Selbst die Vereinbarung eines Schadenrabattretters, also die
  Zusage, dass man im Schadenfall seine bisherigen Prozente trotz
  Rückstufung behält, ist möglich. Voraussetzung ist dabei meist,
  dass man bereits eine bestimmte Schadenfreiheitsklasse erreicht
  hat.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere einschließbare
  Erweiterungen, wie die Mitversicherung von grober Fahrlässigkeit,
  der Verzicht auf Selbstbeteiligung bei Glasbruchschäden und
  vieles mehr.
</p>
<p class="MsoNormal">
  Welche Erweiterungen im Einzelnen angeboten werden und welche für
  die individuelle Absicherung wichtig sind, erfährt man beim
  Versicherungsfachmann.
</p></long_text>]]>
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    </item>
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